Achtung: erhöhte Bruchgefahr im Wald aufgrund der anhaltenden Trockenheit
Die anhaltende Hitze und Trockenheit setzen den Bäumen in der Gemeinde stark zu. Dadurch steigt das Risiko von Astabbrüchen und umstürzenden Bäumen. Besondere Vorsicht ist deshalb geboten.
Bäume spenden Schatten, kühlen ihre Umgebung und sind gerade bei hohen Temperaturen besonders wertvoll. Gleichzeitig sind sie auf eine ausreichende Wasserversorgung angewiesen. Die anhaltende Trockenheit setzt sie stark unter Stress, was zum Absterben von Ästen und Kronenteilen führen kann.
Der Forstbetrieb empfiehlt daher, sich unter Bäumen aufmerksam und vorsichtig zu verhalten und längere Aufenthalte unter grossen Bäumen möglichst zu vermeiden. Bei Wind und Gewitter sollte man sich grundsätzlich nicht unter Bäumen aufhalten. Aufgrund der aktuellen Situation können Ast- und Stammabbrüche jedoch auch ohne Wind und ohne vorher erkennbare Anzeichen jederzeit auftreten.
Ralph Bühler, Förster