Willkommen auf der Website der Gemeinde Dättlikon



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
politik

Finanzpolitische Ziele
Der Finanzhaushalt soll sich in den nächsten Jahren an folgenden Zielgrössen ausrichten:

Begrenzung Verschuldung und Substanz
Es wird eine Bandbreite von 0 - 2'500 Franken für das Nettovermögen je Einwohner im Steuerhaushalt festgelegt. Nach der Realisierung von grösseren Investitionsvorhaben kann das Nettovermögen aufgezehrt werden. Danach ist eine Verbesserung notwendig, um neue Investitionen zu ermöglichen. Wird die Bandbreite während längerer Zeit verlassen, sind Steuerfussanpassungen angezeigt.

Finanzielle Eigenständigkeit
Die Gemeinde Dättlikon will finanziell eigenständig bleiben. Per 1. Januar 2012 ist der neue Finanzausgleich in Kraft getreten. Seither ist der Erhalt von Mitteln aus dem Finanzausgleich grundsätzlich nicht mehr an einen Minimalsteuerfuss gebunden. Angestrebt wird eine kontinuierliche Entwicklung des Steuerfusses, nach Möglichkeit in einer Bandbreite von 5 - 10% über dem kantonalen Mittelwert. Mittel-/langfristig (10 Jahre) soll die Laufende Rechnung ausgeglichen abschliessen. Vorübergehend anfallende Ausgabenüberschüsse können am Eigenkapital abgebucht werden.

Durchsetzung der kostendeckenden Verursacherfinanzierung
Die Gebühren der Ver- und Entsorgungsbetriebe (Wasser, Abwasser, Abfall, Fernwärme) werden unter Berücksichtigung der Kapitalfolgekosten festgesetzt und dem Verursacher belastet.

Sollten sich wichtige Rahmenbedingungen in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Technik so verändern, dass von anderen Planungsannahmen ausgegangen werden muss, wird mit einer Anpassung der Ziele oder anderen geeigneten Massnahmen reagiert.

Aussichten im Steuerhaushalt
Bei anhaltend tiefen Werten für die Teuerung und positivem Wirtschaftswachstum bestehen grundsätzlich gute Voraussetzungen für eine ansprechende Entwicklung im Haushalt. Zusammen mit steigenden Bevölkerungszahlen kann mit leicht zunehmenden Erträgen gerechnet werden. Die bereits kanppe Erfolgsrechnung wird mit anhaltenden Aufwandsteigerungen für Bildung und Soziales/Pflegefinanzierung sowie den Entfall der AZiG-Erträge weiter belastet. Zur Verbesserung der strukturell knappen Rechnung wird mit, in den Detailbudgets 2019 und 2020 noch umzusetzenden, Sparmassnahmen von insgesamt 100'000 Franken gerechnet. An Ende der Planung zeigt sich mit stabilem Steuerfuss eine knapp ausgeglichene Rechnung. Das Eigenkapital macht 3,3 Mio. Franken aus. Die Abnahme ist auf die kumulierten Ergebnisse (- 1,0 Mio.) zurückzuführen. Eine Neubewertung des Finanzvermögens wurde nicht berücksichtigt. Über die ganze Fünfjahresperiode liegt die Selbstfinanzierung bei 0,3 Mio. Franken., womit die vergleichsweise durchschnittlich hohen Investitionen von 2,3 Mio. Franken zu 11% selber finanziert werden können. So wird das Nettovermögen vollständig abgebaut, es weicht bis zum Ende der Planung einer Nettoschuld von 0,9 Mio. Franken, was einer eher hohen Verschuldung entspricht.


Politische Gemeinde
Jahr   Aufwand Ertrag Ergebnis
2006 4'464'807 4'207'801 -257'006
2007 4'007'990 4'335'341 +327'351
2008 4'332'199 4'340'147 +7'948
2009 5'495'324 4'893'705 -601'619
2010 5'795'411 5'545'468 -249'943
2011 5'355'445 5'057'606 -297'839
2012 5'543'798 6'068'297 +524'499
2013 5'589'965 5'991'558 +401'593
2014 5'646'279 5'402'617 -243'662
2015 6'214'842 6'002'468 -212'374
2016 6'375'500 6'450'800 +75'300
2017 5'434'402 5'084'416 -349'986
2018 6'013'951 6'750'585 +736'634
2019 5'493'446 5'282'746 -210'700
2020 5'019'226 5'088'098 +68'872
 
Reformierte Kirche
Jahr   Aufwand Ertrag Ergebnis
2006 227'136 200'553 -26'583
2007 207'049 216'270 +9'221
2008 184'761 208'516 +23'755
2009 234'015 212'931 -21'084
2010 152'495 182'402 +29'907
2011 242'916 228'576 -14'340
2012 286'815 314'200 +27'385
2013 327'032 316'928 -10'104
2014 329'292 343'095 +13'803
2015 312'225 349'231 +37'006
2016 315'200 295'200 -20'000
2017 321'337 265'958 -55'379
2018 301'467 321'764 +20'297
2019 291'741 312'983 +21'242
2020 303'573 345'894 +42'321
 
Zahlen in Kursiv betreffen das Budget, die anderen die Rechnung.